Leben mit dem Umbruch

Umbrüche, Umbrüche, Umbrüche...
Ganz so hatten wir es uns nicht vorgestellt, was die letzten Jahre in dem riesigen Projekt auf die nächsten Jahre zutage kam. Wir hätten es gern weniger dramatisch, und wenn schon, dann kürzer gehabt.
Aber es kam, wie es kommen musste und es bewahrheitet sich leider, was im Frühjahr als Spruch in der Szene herumgeisterte: "Was, noch zwei Jahre damiit?" "Und besser nicht engagieren? Ach, komm!" Jedenfalls haben wir die Zwischenzeit genutzt, auch wenn man zeitweise in Gefahr war, in Agonie zu verfallen. Aber die großen, von vielen Beteiligten geführten Chats und die immer neuen Targets halfen über Depression und Hilflosigkeit. Ja, zwei Jahre sind eine lange Zeit.
Nun, was ist passiert? Ein Resumee.

 Die Ausbildungen gingen weiter und es wurden immer mehr. Auch manche unserer Azubis machten sich selbstständig. Aber auch regionale Gruppen manifestierten sich. Sicherlich ist Köln die Wichtigste, aber Lüneburg holt auf. Verschiedene Orte wurden "bespielt", wie man in der Musikbranche sagt. Manfred Jelinski war auch wieder in München, genauer gesagt in Wolfratshausen bei Naturwissen. Wir sind auch alle umgezogen. Marie und Timo in die Nähe von Kassel, Tina und Manfred nach Dänemark. Dort lebt es sich ntatsächlich leichter und es wird langsam klar, warum die Dänen so ein glückliches Volk sein sollen. Hier funktionieren Dinge, die man in Deutschland längst aufgegeben hat - und nicht mal aus ökonomischen Gründen, sondern ersatzlos. Man kommt sich teilweise wie ganz früher vor, als man auch in Deutschland noch nett zueinander war und hilfsbereit.
Deshalb und auch wegen der schönen Landschaft und dem besseren Wetter führen wir ab 2022 gern auch Ausbildungen in Dänemark durch, die man mit einem Urlaub, kurz oder lang, verbinden kann. Wir finden für Sie günstige Unterkünfte!
Weiterhin gilt: die ersten zwei, die sich für einen Termin melden, bestimmen, was der Inhalt ist und neuerdings auch, wo. Dem können sich höchstens noch 4 Personen anschließen. Nordfriesland bleibt aber weiterhin Stammsitz der RV-Akademie. Wir werden auch weiterhin keine Massenveranstaltungen durchführen. Das überlassen wir anderen. Aus 25 Jahren Erfahrung wissen wir, dass man sich um jeden einzelnen kümmern muss, weil alle Menschen ziemlich unterschiedlich sind.
Apropos 25 Jahre: Unter dem Eindruck dieser schwierigen Zeit und dem ganzen Aufwand, der getrieben werden musste, ist uns tatsächlich das Feiern des 25-jährige Jubiläums "Remote Viewing in Deutschland" abhanden gekommen. Mal sehen, ob man es nachfeiern kann, zum Beispiel mit "25 Jahre erster Film über Remote Viewing". Was aber in Arbeit ist: ein Film mit Ausschnitten aus den jeweiligen jahren. Da kann man die 25 Jahre einmal in Bildern Revue passieren lassen. Wir haben ja ein riesiges Archiv. Jedes Jahr war etwas los.
Bleiben Sie gespannt! Mehrere Bücher sind in Vorbereitung. Zwei aus der Themenheft-Serie über Teilbereiche der Praxis und "Das Corona-Puzzle", ein Bericht über drei Jahre Projekte zu einem Thema. Freuen Sie sich auf die Statements von einem halben Dutzend Autoren. Ein echtes Puzzl
Ach, übrigens, soweit es noch nötig sein wird: für etwaige Probleme durch den Grenzübertritt in beiden Richtungen können wir Sie freitesten. Zwei unserer Mitarbeiter sind vom DRK dafür autorisiert. Das kostet auch nichts extra.