Pressezitat:"Beim zweiten Flugschau-Unglück in den USA innerhalb von 24 Stunden ist der Pilot einer Propellermaschine aus dem Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommen. Nach Medienberichten stürzte am Samstag in Martinsburg (West Virginia) eine Oldtimer-Maschine ab - in diesem Fall während eines Formationsflugs in Martinsburg. Das Flugzeug vom Typ T-28 sei auf das Rollfeld gestürzt und in Flammen aufgegangen. Der Pilot sei getötet worden, hieß es unter Berufung auf die Nationalgarde. Zuschauer seien bei diesem Unglück aber nicht zu Schaden gekommen. Erst am Freitag war bei einer Flugschau in Reno im US-Bundesstaat Nevada ein Jagdflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg abgestürzt. Neun Menschen kamen dabei ums Leben, rund 70 weitere wurden verletzt. Unter den Toten ist auch der 74 Jahre alte Pilot der Unglücksmaschine, der mit einem verzweifelten Manöver in letzter Sekunde wahrscheinlich eine viel größere Tragödie verhinderte.

Kommen sich die Artikelschreiber nicht langsam merkwürdig vor? Die Formulierung "zum zweitenmal innerhalb von 24 Stunden" (oder einem etwas längeren Zeitraum) lese ich jede Woche, und jedesmal ist es ein Ereignis, das so schon jahrelang nicht vorgekommen war. Und nun plötzlich gleich zweimal. Remote Viewer nennen das den Echo-Effekt.

 

 

Ob Seilbahn-Unglück, Zusammenstoß unter merkwürdigen Umständen oder Pannen in der Verwaltung, immer nimmt man höchst erstaunt zur Kenntnis, dass die Matrix Ereignisse doppelt. Wer Frank Köstlers Bücher gelesen hat, wundert sich nicht mehr, sondern passt auf, wenn ein Ereignis passiert ist, das man nicht wiederholt haben möchte. Unter Umständen kann man dann das zweite abmildern oder sogar so klein werden lassen, dass es keinen Schaden mehr anrichtet.

Na gut, Flugschauen kann man nicht einfach absagen. Die Leute wollen ja ihren Nervenkitzel. Und war ja auch teuer.

http://www.focus.de/panorama/welt/luftfahrt-absturz-bei-us-flugshow-toetet-neun-zuschauer_aid_666612.html

http://www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article13612757/Abstuerze-bei-Flugschauen-Zehn-Tote.html